Alles zum Thema Forst

Der Forst ist ein nach fortwirtschaftlichen Grundsätzen abgegrenzter, bewirtschafteter Wald. Er dient hauptsächlich der Erzeugung von Rohstoffen. Ursprünglich betrachtet, war der Forst zunächst ein königlicher Wald, später dann ein Bannwald mit diversen Nutzungsrechten seiner meist herrschaftlichen Besitzer. Doch seit dem Wegfall des Feudalrechts ist der Forst entweder Staatswald, Körperschaftswald oder eben Privatwald.

Hierzulande prägt der Wald (oder eben auch der Forst) das Landschaftsbild. Er ist nicht nur die Heimat von Pflanzen und Tieren, sondern trägt unter anderem auch zum Schutz des Wassers, des Klimas und des Bodens bei. Darüber hinaus ist der Wald für uns zu einem wichtigen Raum für Erholung und Bewegung geworden. Aus diesen zahlreichen Gründen findest Du, auf diesen Seiten, alle möglichen Artikel zum Thema Forst bzw. Wald.

Beträge zum Thema Forst

JAGD & FORST © 2022 |